Natürliche Verhütungsmethode

Beschreibung

Bei dieser Methode ist es wichtig, dass man seinen Zyklus kennt. Jeder Zyklus beginnt mit dem ersten Tag der Periode und endet am Tag bevor die nächste kommt. Wie lange ein Zyklus ist, unterscheidet sich von Person zu Person und von Mal zu Mal. Ein Zyklus kann 21, 22, … bis 33 oder mehr Tage dauern. Im Durchschnitt dauer er etwa 25 bis 32 Tage.

Der Zyklus lässt sich in zwei Hälften unterteilen: vor und nach dem Eisprung. Vor und während dem Eisprung (1. Hälfte) sind die fruchtbaren Tage. In der fruchtbaren Phase kann eine Schwangerschaft entstehen.

Bei den sogenannt natürlichen Verhütungsmethoden geht es darum, herauszufinden, wann der Eisprung ist. Dafür gibt es verschiedene Methoden:


Temperatur: Jeden Morgen vor dem Aufstehen muss die Temperatur mit einem Thermometer gemessen werden (Basaltemperatur). Nach dem Eisprung steigt die Körpertemperatur um ca. 0.2 bis 0.6 Grad und bleibt bis vor der nächsten Periode erhöht.


Schleim: Jeden Tag muss der Zervixschleim beobachtet werden. Um den Eisprung herum ist der Schleim durchsichtig, klar, flüssig und fadenziehend. Davor und danach ist der Schleim fester, weisser, zäh und trüb.

Muttermund: Jeden Tag muss der Muttermund in der Vagina (Scheide) abgetastet werden. Rund um den Eisprung ist er leicht geöffnet und weich. Sonst ist er eher fest und hart.

Anwendung

  • Die täglichen Resultate der Temperaturmessungen, die Beobachtung des Schleims und des Muttermundes müssen aufgeschrieben werden. Eine Zyklus-App (kostenlos) oder ein Verhütungs-Computer können dabei helfen.
  • Achtung: Das Eintragen der Periode auf einer Zyklus-App allein ist keine zuverlässige natürliche Verhütungsmethode!

Sicherheit

Bei zuverlässigem Messen, Beobachten und Aufschreiben kann es eine relativ sichere Verhütung sein. Sie erfordert aber viel Disziplin und einen ausgewogenen Lebensstil.

Für Jugendliche empfehlen wir diese Methoden nicht. Jugendliche haben eher einen unregelmässigen Zyklus. Stress, unregelmässige Schlafenszeiten, Krankheit, der Konsum von Alkohol und anderen Substanzen können den Zyklus stark beeinflussen, so dass keine zuverlässigen Aussagen über den Eisprung möglich sind.

Vorteile

  • Kennenlernen des eigenen Körpers.

  • Hormonfreie Verhütung beeinflusst den Körper und den Zyklus nicht.

Wichtig

  • Bei unregelmässigem Zyklus sind die natürlichen Methoden nicht geeignet.
  • Krankheit, Stress, Müdigkeit, Ernährung, psychisches Wohlbefinden, Reisen, Alkohol- und Drogenkonsum u.ä. können den Zeitpunkt des Eisprungs jederzeit verschieben.

  • Es braucht Disziplin: täglich messen und beobachten und die Resultate notieren.

  • Diese Methode bietet keinen Schutz gegen HIV und sexuell übertragbare Infektionen (STI).

Tipps

  • Eignet sich für Personen, die sich eine Schwangerschaft wünschen oder sie zumindest keine Katastrophe wäre.

Kosten

  • Etwa 10 Franken für den Fiebermesser und etwa 300 bis 600 Franken für einen Verhütungs-Computer
  • Erhältlich: ohne Rezept in der Apotheke oder online

Lust und Frust
Fachstelle für Sexualpädagogik und Beratung
Langstrasse 21, 8004 Zürich

Ein Angebot der Schulgesundheitsdienste der Stadt Zürich

Unser Partner

Logo des Gemeinn�tzigen Fonds Kanton Z�rich