Sex von A-Z

In diesem Lexikon findest Du viele Begriffe rund um das Thema Sexualität erklärt. Vielleicht suchst Du etwas Bestimmtes oder hast einfach Lust darin herumzustöbern.

Trans

Trans (auch transgender oder transident) ist eine Bezeichnung für Menschen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren können, welchem sie bei Geburt zugewiesen wurden. Ein trans Mann wurde bei Geburt, meist aufgrund äusserer Geschlechtsmerkmale, dem weiblichen Geschlecht zugewiesen. Seine Geschlechtsidentitä ist aber männlich. Eine trans Frau wurde bei Geburt, auch aufgrund äusserer Geschlechtsmerkmale, dem männlichen Geschlecht zugeordnet, hat aber eine weibliche Geschlechtsidentität. Es gibt auch trans Personen die weder eine männliche noch eine weibliche Geschlechtsidentitä haben, sondern z.B. non-binär sind.

transsexuell / Transsexualität

Das sind veraltete Bezeichnungen für trans. Transsexuell und Transsexualität werden nicht mehr verwendet. Trans Sein hat nichts mit der Sexualität oder der sexuellen Orientierung der Menschen zu tun. Eine trans Person kann hetero-, homo-, bi-, asexuell und vieles mehr sein. Beim trans Sein geht es um die Geschlechtsidentität.

Transvestit / Transvestitismus

Ein Transvestit ist eine Person, die meistens mittels Kleidung, Schminke und Gestik in die Rolle des anderen Geschlechts schlüpft, z.B. für einen Bühnenauftritt. Es ist nicht dasselbe, wie wenn eine Person trans ist.

Lust und Frust
Fachstelle für Sexualpädagogik und Beratung
Langstrasse 21, 8004 Zürich

Ein Angebot der Schulgesundheitsdienste der Stadt Zürich

Unser Partner

Logo des Lotteriefonds