Mein Körper verändert sich

Der Körper eines Menschen verändert sich während der ganzen Dauer eines Lebens. In einigen Lebensphasen mehr, in anderen weniger. Während der Baby- und Kinderjahre wächst der Körper vor allem in die Länge. In der Zeit des Übergangs vom Kind zum Erwachsenen, also während der Pubertät, verändert sich der Körper äusserlich, doch hinzu kommen auch wichtige innere körperliche und seelische Prozesse. Aber hallo, da kann ganz schön die Post abgehen ... Vielleicht stehst du jetzt kurz vor der Pubertät, vielleicht steckst du mittendrin. 

Wo auch immer du gerade entwicklungsmässig stehst: Wir hoffen, diese Übersicht über die körperlichen und seelischen Veränderungen während der Pubertät gibt dir die Möglichkeit, dich etwas besser in dieser nicht ganz einfachen Zeit zurechtzufinden. Die Pubertät ist ja geprägt von vielen Unsicherheiten. Hoffentlich können wir dir aufzeigen, dass allenfalls einige deiner Ängste unbegründet sind, indem du Neues über deinen Körper erfährst.

 

Absolut kein Grund zur Panik besteht, wenn du vielleicht entdeckst, dass du dich nicht zeitgleich mit deinen Kollegen und Freunden veränderst. Jeder Mensch entwickelt sich nach einem ganz persönlichen inneren Rhythmus. Dein Körper entscheidet, wann der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung gekommen ist. So treten Veränderungen bei einem Jungen mal früher, mal später auf, einige dauern lange, andere sind schwups da und schon wieder vorbei.

Die Pubertät ist eine wichtige Lebensphase mit wichtigen Veränderungen im körperlichen, emotionalen und sozialen Bereich. Die Pubertät beginnt eigentlich mit dem Erscheinen der sekundären Geschlechtsmerkmale (wie Bartwuchs, Stimmbruch, Intimbehaarung) und endet mit der vollen körperlichen Entwicklung. Bei Jungs im mitteleuropäischen Raum umfasst dies ungefähr die Zeit zwischen dem 12./13. und dem 17./18. Lebensjahr.

Lust und Frust
Fachstelle für Sexualpädagogik und Beratung
Langstrasse 21, 8004 Zürich

Ein Angebot der Schulgesundheitsdienste der Stadt Zürich

Unser Partner

Logo des Gemeinn�tzigen Fonds Kanton Z�rich